Wie kann ich Kontakt zu meinem Team halten, so dass niemand verloren geht?

Diese Frage wird mir in meinen Seminaren sehr oft gestellt.

Ich freue mich, dass sich Führungskräfte diese Frage stellen, denn sie spiegelt ein wohltuendes Verständnis von Führung wider.

Die Antriebskraft hinter der Frage ist der Wunsch, alle Teammitglieder mit zu nehmen und zu verstehen, wo sich der oder die Einzelne befindet, um sie gegebenenfalls unterstützen zu können.

Informelle Treffen sind Kreativitätsbooster

Uns fehlen im Homeoffice die spontanen Treffen, die unkomplizierten Verabredungen, das kurze Vorbeischauen bei der Kollegin, beim Kollegen oder ein Gespräch, das sich frei entwickeln kann.

Übrigens: die Methode der Großgruppenmoderation Open Space wurde von Harrison Owen gerade aus dieser Erkenntnis heraus entwickelt. Am Ende einer Konferenz, die sehr gelungen war, sagten die Teilnehmenden übereinstimmend aus, dass der wirklich nützliche Teil in den Kaffeepausen bestanden habe.

Smalltalk wirkt beziehungsstärkend

Zudem benötigen wir Menschen ab und zu Smalltalk, um uns wohlzufühlen, um uns dazugehörig zu fühlen und von anderen gesehen zu werden. Smalltalk wirkt beziehungsfördernd, es ist wie das Lausen bei den Affen.

Wie kann ein effektiver Austausch, Zusammengehörigkeit und Teamspirit online gefördert werden?

5 Effektive Tipps wie Sie Kontakt mit Ihrem Team im Homeoffice aufbauen und halten können

  1. Strukturieren Sie die Meetings gut, indem Sie vorab 3 Fragen an die Teilnehmenden zur Vorbereitung über Ihren status quo geben: 
    An was arbeite ich b) Was läuft dabei gut  c) Wobei brauche ich Unterstützung.
  2. Nutzen Sie eine Konferenztechnik, bei der Sie die Anwesenden in Gruppenräume einteilen können. Lassen Sie sie zu einem Thema austauschen und das Ergebnis danach im Plenum vorstellen.
  3. Starten Sie den Freitagmorgen mit einem 15-minütigem online Treffen ohne TOP zum Start ins Wochenende.
  4. Erscheinen Sie vor dem offiziellen Beginn des Online Meetings, machen Sie Ihre Kamera an und reden Sie mit den eintreffenden Kollegen und Kolleginnen.
  5. Etablieren Sie Zeiten, zu denen Sie Ihre Teammitglieder regelmäßig einzeln anrufen.