Team-Entwicklung

Veröffentlicht am von

Professionell, zielführend und menschlich

Ich führe nach Vorgesprächen praxisnahe Team-Entwicklungen durch, die als Ziel eine optimale Zusammenarbeit, Verständnis und gute, offene Kommunikation innerhalb eines Teams haben.

Annette Winghardt Teamentwicklung by Priska Tosch

In drei Schritten zu einem erfolgreichen Team

Wichtige Etappen einer aktiven Team-Entwicklung sind:

1. Klärung – Klarheit durch Wahrheit
Was sind denn die möglichen Konflikten und Anliegen? Wie sieht unser Team zur Zeit aus? Was ist die Idealversion unseres Team?
Im geschützten Rahmen bin ich die Moderatorin, die die Anliegen mit den Beteiligtem bespricht und klärt.
Ziel ist es, die Sichtweisen und Bedürfnisse des jeweils Anderen zu erkennen und zu verstehen. Danach werden gemeinsam einvernehmliche Lösungen erarbeitet.

2. Stärken und Schwächen
Wie gebe ich konstruktiv Feedback? Welche Erfolgsfaktoren hat das Teams und wie kann es zukünftig darauf bauen? Welchen Nutzen haben wir aufgrund der unterschiedlichen Sichtweisen in unserem Team?

3. Gemeinsam an der Zukunft bauen und Perspektiven entwickeln
Alle Beteiligten sind Experten, sie erarbeiten gemeinsam konkrete Lösungen. Diese werden auf Realisierbarkeit überprüft und danach konkrete weitere Schritte definiert.