Enneagramm

Veröffentlicht am von

DIe Kraft unserer Persönlichkeit

Ennea  =    (griechisch) neun
gramma =  (griechisch) das Geschriebene, das Symbol

Das Enneagramm ist ein Persönlichkeitsmodell, dessen Wurzeln in der Antike liegen.
Dass das Wissen des Enneagramms schon vor so langer Zeit entstand, macht klar, wie sehr wir Menschen uns wünschen, uns und unsere Mitmenschen zu verstehen.

Aktualisiert und in die heutige moderne Welt transportiert, ist es wohl das ausgereifteste  Persönlichkeitsmodell zur Selbsterkenntnis, Selbstreflexion und Veränderung.

Beispielbild

Verschiedene Sichtweise auf die selben Dinge

Respektvoll, nicht-wertend und gleichberechtigt beschreibt das Enneagramm neun Persönlichkeitstypen, die sich grundlegend in ihrem Denken, Fühlen und Handeln unterscheiden.
Nehmen wir mal an, eine neue Kollegin beginnt in Ihrem Team zu arbeiten. Sie betritt den Raum, wie reagieren die Teammitglieder auf sie? Was denken und fühlen sie, wie verhalten sie sich?

»Ich möchte, dass es ihr gut geht. Sie soll mich ja auch mögen. Sicher nicht einfach für sie, so alleine da zu stehen. Ich begrüße sie ganz freundlich und breche das Eis mit ein paar freundlichen Worten und biete ihr eine Tasse Kaffee an. Was sie wohl schon alles erlebt hat?«

»Schön, dass sie da ist. Dann können wir ja mit Arbeiten beginnen. Ich zeig ihr das Büro, dann kann´s losgehen. Wenn sie was braucht, kann sie mich ansprechen. Ich stehe für das Team ein, auch wenn ich nicht der Teamleiter bin, einer muss das ja machen.«

»Das machen die anderen des Teams schon. So ein Smalltalk ist ja bekanntlich überflüssig, und ich krieg das nicht so hin. Ich widme mich jetzt lieber wieder den Tabellen des Umstrukturierungsplanes, das macht mir Spaß.«

Dieser sehr kurze Einblick zeigt, wie unterschiedlich und unbewusst wir eine Situation betrachten, bewerten und darauf reagieren.

Das Enneagramm gibt uns die tiefe Selbsterkenntnis und Einsicht, wie wir unbewusst
die Welt betrachten.
Wir erhalten Einblick über unsere Stärken, blinde Flecke, Kommunikation, Motivation und den Umgang mit unseren Mitmenschen.
Und was passiert, wenn wir mit unseren Sichtweisen auf die unserer Mitmenschen treffen?
Wie kann Kommunikation überhaupt funktionieren?
Wenn wir die Sprache der anderen Enneagrammtypen verstehen und erlernen, ist echte Kommunikation möglich, denn wir beginnen, die Menschen zu verstehen. Jeder Typ hat seine eigene Art und Weise mit anderen umzugehen,  besitzt eigene Wahrnehmungen und eigene Werte.
Das Enneagramm macht also neugierig auf andere Sichtweisen.

Wenn wir uns und andere verstehen, dann sind wir in der Lage, besser mit Konflikten, uneffektiven Arbeitsgewohnheiten und Büropolitik umzugehen.
Unsere Arbeitszufriedenheit wächst, denn wir erfahren wie wir ein angenehmes, stressfreies Arbeitsumfeld gestalten können.

Im Team zeigt die Kenntnis des Enneagramms

  • die Vorteile der unterschiedlichen Sichtweisen
  • verschiedenen Stile der Kommunikation
  • Motivation und Arten der Informationsverarbeitung

Wenn sich die Teammitglieder verstehen und akzeptieren, entsteht ein Klima des Vertrauens.
Das Enneagramm gibt Hinweise, welche Reibungspunkte in einem Team auftreten könnten und wie diese zu beheben sind.

Führungskräfte erhalten mit dem Enneagramm ein starkes Instrument für die Selbstreflexion und der Selbsterkenntnis in die Hand. Sie gelangen auf diesem Weg zum authentischen Führen und verfügen über eine Autorität, die nicht mehr hinterfragt oder herausgefordert wird.
Sie vertiefen ihre Empathie und  bauen Verständnis auf, so können sie die Zusammenarbeit erfolgreich gestalten.
Die Mitarbeiter merken, dass sie von ihren Führungskräften als Person wahrgenommen werden, das erzeugt Motivation, Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
Die individuellen Stresspunkte werden deutlich und welche Ruhepunkte zur Verfügung stehen.

Das Enneagramm umfasst den gesamten Menschen- wir können unsere tiefe Persönlichkeit nicht in einen privaten und beruflichen Teil trennen.
Darum bietet das Enneagramm auch für die Partnerschaft hilfreiche Erkenntnisse und Unterstützung bei Krisen.
Die Kenntnis des Enneagarmms  eröffnet Wege für ein glückliches Zusammenleben.

Hier sind die Termine zu den nächsten Enneagramm-Seminaren.